DFB -Stiftung Egidius Braun

In Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration startete die DFB-Stiftung Egidius Braun ein neues Förderprogramm für Fußballvereine, die sich für geflüchtete Frauen, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine einsetzen.

„Die finanzielle Unterstützung aus Berlin gibt uns die Möglichkeit, dieses neue Programm aufzulegen und engagierte Fußballklubs zu fördern“, sagt DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende der DFB-Stiftung Egidius Braun. “ Dafür sind wir der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sehr dankbar.“

Staatsministerin Reem Alabali-Radovan erklärt: „Ich unterstütze das herausragende Engagement vieler Fußballvereine, die Geflüchteten beim Ankommen in unseren Nachbarschaften helfen. Ob im Dorfverein oder in der Stadt: Bundesweit öffnen der DFB und viele Sportvereine ihre Türen, ermöglichen Sport und Begegnung und zeigen Menschlichkeit in größter Not.“

Unterstützt wurden bis zu 150 Fußballklubs mit einer pauschalen Anerkennungsprämie in Höhe von jeweils 500 Euro.

Die Spielvereinigung Kranichfeld 1861 e.V. konnte somit unseren neuen Spielern Kyrylo Bilyi, Bpgdan Antonov und Yevhenii Khodtsov eine neue Trainings- und Spielausrüstung inkl. eines Vereinsrucksacks übergeben. Am vergangenen Samstag, zum Sommervereinsfest überreicht Sven Thal die Sachen. Die Freude war groß, in leuchtende Augen der drei Spieler bei der Übergabe zu schauen. Mit Stolz tragen Sie unsere Vereinsfarben und sind in unseren Nachwuchsmannschaften ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden.

Wir wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns sehr, diesen kleinen gesellschaftlichen Auftrag übernehmen zu dürfen.

Andre Bergmann                               Sven Thal

Vereinsvorsitzender                           2.stellv. Vorsitzender