Bewegung und Sport im Alltag für unsere Kinder in der Region

Unter diesem Motto fand gestern in der RS Kranichfeld Sporthalle eine Sportevent mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule „Anna Sophia“ und der Kindertagestätte „Zwei-Burgen-Stadt Kranichfeld“ statt.

Auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Landessportbund Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zur Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen existiert in Thüringen ein Förderprogramm, das entsprechende Kooperationsmaßnahmen finanziell unterstützt.

Der Sport in Schulen und Vereinen fördert das soziale Lerner, das Miteinander und stärkt die Einsicht zum verantwortlichen Handeln. Ziel der Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen ist es, bei Kindern und Jugendlichen über den Schulsport Interesse für den Sport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu wecken und eine lebensbegleitende sportliche Betätigung zu fördern. Dies soll erreicht werden, indem für alle Kinder in allen Bereichen des Sports zusätzliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote geschaffen und vorhandene weiter genutzt werden.

Diesen öffentlichen Auftrag hat die Spielvereinigung Kranichfeld 1861 e.V. gestern wahrgenommen.

Gemeinsam mit den Lehrern, Betreuern und Erziehern haben wir verschiede sportliche Aktivitäten, in Form von Stationen vorbereitet und begleitet.

Dabei spielte Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Treffsicherheit eine große Rolle. Im Vordergrund stand jedoch der Spaß und die Freude an der Bewegung. Die Kinder waren begeistert, motiviert und glücklich.

Im Anschluss hat die Spielvereinigung Kranichfeld 1861 e.V. mit finanzieller Unterstützung des LSB Thüringen den Einrichtungen verschiedene sportliche Materialen übergeben.

Zusätzlich hat der Verein Fußbälle für die Kindertagesstätte und der Grundschule überreicht.

Alle Kinder konnten sich danach noch bei Obst, Hotdogs und Brause stärken und die überreichten Medaillen bewundern. Für das nächste Jahr haben wir bereits wieder einige Kooperationsverträge geschlossen um in unserer Region, neben unserem Vereinsleben  mit Kindern und Jugendlichen sportlich aktiv zu sein.

Natürlich sind auch alle Kinder und Jugendliche in unseren Verein herzlich willkommen!

Kommt zum Schnuppertraining und werdet Mitglied. Wir freuen uns auf Euch !

Sven Thal

2.stellv. Vereinsvorsitzender